Bekanntmachungen

Sonderedition text+kritik »SALZ + WACHS – Literaturförderung und die Kunst der Vielfalt«

Anlässlich des 40. Stiftungsjubiläums erschien im August 2023 die Sonderedition »SALZ + WACHS – Literaturförderung und die Kunst der Vielfalt«.

Literaturpreise, Stipendien und Dozenturen, Lesereihen und Festivals – die Förderung von Literatur als wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, in der sich unsere Gesellschaft widerspiegelt und durch die sie geprägt wird – sind unverzichtbar. Aber wie leben Autorinnen und Autoren mit Stipendien und Auszeichnungen, wie verändern diese ihr Schreiben oder ermöglichen es erst? Was ist kanonbildend an der Hervorhebung Einzelner und ihrer Werke durch Preise oder wo wird diese selbst zum Thema? Verschiedene, auch kritische Stimmen aus Wissenschaft und Literatur geben Einblicke in die Geschichte und die Praxis der Förderungskultur, unternehmen eine Bestandsaufnahme und versuchen einen Ausblick auf die Zukunft.

Das Cover der Veröffentlichung

Die Preußische Seehandlung zwischen Markt, Staat und Kultur

Herausgegeben von Monika Wienfort Universitätsverlag Potsdam (2023)

Zum Stand der Forschung zur Preußischen Seehandlung im 18. und 19. Jahrhundert entstand unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Monika Wienfort (Brandenburgisch-Preußische Geschichte, Universität Potsdam) und in Zusammenarbeit mit dem Universitätsverlag Potsdam der Band „Preußen zwischen Markt, Staat und Kultur“. Die Königlich Preußische Seehandlung, nach der heute die Stiftung Preußische Seehandlung benannt ist, besitzt eine lange und vielseitige Geschichte. Der anlässlich des Stiftungsjubiläums erscheinende Band wirft einen Blick auf die Gründungskonstellation 1772, als König Friedrich II. die Gewerbe in Preußen fördern wollte. Er zeichnet die Aktivitäten von Männern an der Spitze der Seehandlung nach, wie Finanzminister Carl August von Struensee und dem unternehmerisch denkenden Karrierebeamten Christian Rother. Das Gebäude der Seehandlung wurde nach 1900 neu erbaut und ist heute in der Berlin-Brandenburgischen Akademie am Gendarmenmarkt lebendige Gegenwart.

Der Band enthält Beiträge von Prof. Dr. Horst Bredekamp, Prof. Dr. Iwan-Michelangelo D’Aprile, Dr. Hans Gerhard Hannesen, Prof. Dr. Jürgen Luh, Prof. Dr. Hermann Parzinger, Prof. Dr. Wolfgang Radtke, Dr. Kay Usenbinz und Prof. Dr. Monika Wienfort.

Aktuelle Projektförderung

Matinée zu Ehren von Achim Freyer

Samstag, 30. März 2024, 11-13 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden

Foto: Achim Freyer Stiftung
Aktuelle Projektförderung

Salomon Maimon, der Schrecken der Berliner Aufklärung

21. März 2024

Berlin-Saal der Berliner Stadtbibliothek zlb

Abb.: Portrait Salomon Maimon von Wilhelm Arndt, undatiert, Universität Leipzig (gemeinfrei)

»Don’t Look Back« Ein Literaturfestival aus Rumänien & der Moldau

Veranstaltungsdatum: 26. Februar - 02. März 2024

Ort: Literaturhaus Berlin und im Kino Babylon Mitte

Preußen wieder chic? Die Preußenausstellung 1981

Veranstaltungsdatum: 15. Februar 2024, 19:00 Uhr
Ort: Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8

Abschlusslesung der Literarischen Werkstatt von Lutz Seiler

Am 14.02.2024 um 19:30 Uhr im Literarischen Colloquium Berlin

Neuer Freundeskreis der Stiftung Preußische Seehandlung vergibt Literaturstipendium

Die in Berlin lebende Autorin Lilian Peter erhält ein Literaturstipendium des neuen Freundeskreises der Stiftung Preußische Seehandlung. Das Jahresstipendium ist mit 18.000 Euro dotiert.

Foto: Katja Hentschel

Literarisches Konzert für "Prinz Jussuf" - zum 155. Geburtstag der Malerpoetin Else-Lasker-Schüler

Veranstaltungsdatum: 11. Feburar 2024, 11:00 Uhr

Ort: Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz