Berliner
Literaturpreis

Gastprofessur für deutschsprachige Poetik

Der Berliner Literaturpreis 2024 wurde an die Schriftstellerin Felicitas Hoppe verliehen. Die feierliche Vergabe des Preises durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, fand am 05. März 2024 im Roten Rathaus Berlin statt. Die Laudatio hielt Dr. Roxanne Phillips.

Die Preisjury besteht aus Dr. Maike Albath, Prof. Dr. Michael Gamper, Cornelia Geißler, Dr. Sonja Longolius und Prof. Dr. Steffen Martus. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit folgenden Worten (Auszug): "Felicitas Hoppes Sprachkunst verbindet federleichten Humor mit tiefstem Ernst, wilde Fabulierlust mit scheuem Interesse an einer Welt, die es mit den Menschen häufig nicht gut meint. Am Zustand der Wirklichkeit kann auch Felicitas Hoppes erfindungsreicher Realismus nichts ändern. Der Zauber ihrer Erzählungen aber liegt darin, dass sie uns mit dem Schwung ihrer Texte, dem Takt ihrer Sprache und der Energie ihrer Worte dazu ermuntert, den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren."

Die Stiftung Preußische Seehandlung vergibt den Berliner Literaturpreis seit 1989. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und wird öffentlich von dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, dem Regierenden Bürgermeister des Landes Berlin, im Roten Rathaus verliehen.

Der Berliner Literaturpreis dient der Förderung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur der Gattungen Erzählende Literatur, Dramatische Literatur und Lyrik. Mit dem Preis soll eine Autorin oder ein Autor gewürdigt werden, deren bisheriges literarisches Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur geleistet hat. 1989 gab es einen Preisträger, von 1992 bis 1998 wurden pro Vergabe sieben Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Jeweils zwei dieser Autorinnen und Autoren erhielten zusätzlich die Johannes-Bobrowski-Medaille. Seit dem Jahr 2005 ist der Preis mit dem Angebot der Berufung auf eine undotierte Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin verbunden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, deren fünf stimmberechtigte Mitglieder von der Stiftung berufen werden. Die Mitglieder der Jury sollen dem literarischen Leben im deutschsprachigen Raum angehören; eines dieser Mitglieder ist als ständiges Jurymitglied ein Vertreter der FU Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften.

Die Jury entscheidet mit einfacher Mehrheit aller stimmberechtigten Mitglieder mit der Maßgabe eines Vetorechtes für die Vertreterin bzw. den Vertreter der FU Berlin. Die Juryentscheidung ist endgültig und erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Mitglieder der Jury oder deren Angehörige können selbst nicht Preisträgerin oder Preisträger sein. Eine Bewerbung um den Preis ist ausgeschlossen.

Jahr
Name(n)
Felicitas Hoppe

05.03.2024
im Roten Rathaus, Berlin-Mitte

Jury
Dr. Maike Albath Cornelia Geißler Prof. Dr. Michael Gamper Dr. Sonja Longolius Prof. Dr. Steffen Martus
Zusäztl. Info

Zum Rückblick

Lutz Seiler

21.09.2023
in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Jury
Dr. Maike Albath Prof. Dr. Michael Gamper Cornelia Geißler Janika Gelinek Prof. Dr. Steffen Martus
Steffen Mensching

30.03.2022 im Roten Rathaus,

Jury
Dr. Maike Albath Prof. Dr. Claudia Albert Prof. Dr. Michael Gamper Cornelia Geißler Ernest Wichner
Monika Rinck

09.02.2021 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Claudia Albert Prof. Dr. Michael Gamper Dr. Jutta Person Stephan Wetzel Ernest Wichner
Thomas Meinecke

24.02.2020 im Roten Rathaus,

Clemens J. Setz

20.02.2019 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Michael Gamper Dr. Jutta Person Stephan Wetzel Ernest Wichner Prof. Dr. Norbert Christian Wolf
Marion Poschmann

14.02.2018 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Michael Gamper Dr. Jutta Person Stephan Wetzel Dr. Thomas Wohlfahrt Prof. Dr. Norbert Christian Wolf
Ilma Rakusa

20.02.2017 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Peter-André Alt Sonja Anders Dr. Ina Hartwig Prof. Dr. Norbert Christian Wolf Dr. Thomas Wohlfahrt
Feridun Zaimoglu

17.02.2016 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Peter-André Alt Sonja Anders Dr. Jens Bisky Dr. Ina Hartwig Dr. Thomas Wohlfahrt
Olga Martynova

18.02.2015 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Peter-André Alt Sonja Anders Dr. Jens Bisky Dr. Kristin Schulz Dr. Thomas Wohlfahrt
Hans Joachim Schädlich

26.02.2014 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Peter-André Alt Dr. Kristin Schulz Dr. Ulrich Janetzki Dr. Jens Bisky Prof. Ulrich Khuon
Lukas Bärfuss

27.02.2013 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Winfried Menninghaus Dr. Kristin Schulz Dr. Ulrich Janetzki Dr. Jens Bisky Prof. Ulrich Khuon
Rainald Goetz

27.03.2012 im Roten Rathaus,

Thomas Lehr

09.02.2011 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Winfried Menninghaus Prof. Dr. Norbert Miller Dr. Ulrich Janetzki Sigrid Löffler Prof. Ulrich Khuon
Sibylle Lewitscharoff

02.03.2010 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Oliver Lubrich Prof. Dr. Norbert Miller Dr. Ulrich Janetzki Sigrid Löffler Prof. Ulrich Khuon
Dea Loher

02.02.2009 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Gert Mattenklott Prof. Dr. Norbert Miller Dr. Ulrich Janetzki Sigrid Löffler Prof. Ulrich Khuon
Ulrich Peltzer

22.04.2008 im Roten Rathaus,

Ilija Trojanow

17.01.2007 im Roten Rathaus,

Jury
Prof. Dr. Gert Mattenklott Prof. Dr. Norbert Miller Dr. Ulrich Janetzki Sigrid Löffler Annette Reber
Durs Grünbein

W. G. Sebald

Christoph Hein
Verleihung

Je eine Johannes-Bobrowski-Medaille erhielten Libuse Moniková und Hans Joachim Schädlich.

Wolfgang Hilbig

Thomas Hürlimann