Anna Schapiro »Offene Geheimnisse«

Veröffentlicht am 1 Juli 2023

Ein Saal und seine wechselvolle Geschichte: Ab dem 27. Juli realisiert die Künstlerin Anna Schapiro im Leibniz-Saal der BBAW eine künstlerische Arbeit, die sich mit dem historischen Erbe des Raums auseinandersetzt.

Der heutige Leibniz-Saal der BBAW im 1901–1903 errichteten Gebäude am Gendarmenmarkt war vormals Kassensaal der Preußischen Seehandlungsgesellschaft, ab 1918 der Preußischen Staatsbank. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wurde das zum größten Teil von Bomben verschonte Hauptgebäude umkämpft und von der Roten Armee eingenommen. 1949 wurde das Gebäude von der Sowjetischen Militäradministration geräumt und der damals Deutschen Akademie der Wissenschaften als Hauptsitz zugewiesen. Zu Zeiten der DDR wurde in den Raum ein Sitzungssaal eingebaut, die ursprüngliche Halle war nicht mehr zu erkennen. Erst 1999 wurde der historische Saal erneut freigelegt, saniert und modernisiert.

28. Juli 2023 - 31. Dezember 2024

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo–Fr, 10–18 Uhr (außer an Feiertagen)

Zugang zur Ausstellung über Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin. Eintritt frei.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Preußische Seehandlung.